Alle Infos und Reservierung auch unter Tel. +43-5673-3000 oder info@bergsport-total.at

Top of Afrika - Kilimanjaro

Allgemein

Kilimanjarotour mit Safari

Im September 2023

·       Abflug ab München

·       Ankunft Kilimanjaro Airport

·       Nach Ankunft am Kilimanjaro Airport fahren wir direkt in den Arusha Nationalpark ins Kia Camp ÜN/FR. Schönes Camp mit Blick zum Mt. Meru (5.000m) und Kilimanjaro. Nach einem ausgiebigen Frühstück geht’s auf Safari, zuerst Jeepsafari, danach Lunch und weiter geht’s zu Fuß mit einem Einheimischen Rancher – vorbei an Giraffen und Wasserbüffel,

ideal zum Akklimatisieren – Höhe ca. 1.500m

·       Am Abend fahren wir dann ins Hotel Marangu Gate 1.800m ÜN/HP. Das Hotel liegt wunderschön inmitten Bananenplantagen mit direktem Blick zum Kilimanjaro und ist bei den Bergsteigern sehr beliebt-  www.maranguhotel.com.

·       Ruhetag im Marangu Hotel ÜN/HP (Ausflüge möglich).

·       6 Tage Kilimanjarotour – Rongairoute – Gipfel - zurück über die Marangu Route (laut Programm) Die Kilimanjarotour, sowie Safari, werden von Einheimischen und von uns bereits bekannten Führern, Trägern, sowie Küchenpersonal begleitet.

·       Nach der Kilimanjarotour kommen wir wieder zurück ins Marangu Hotel ÜN/HP, dort feiern wir gemeinsam mit unserem Team und Teilnehmern unsere Kilimanjarobesteigung

·       Anschließend optionale Reisen zum Ngorogoro Krater (Safari) Badeurlaub auf Zanzibar oder Rückreise nach Österreich

Beisteigung Kilimanjaro Route

1. Tag: Moshi – Rongai Gate 2.020m - Sekimba Camp 2.700m
Nach dem Frühstück im Hotel Marangu wird noch kurz das Gepäck sortiert und kontrolliert

(alles was wir für Zansibar benötigen, bleibt im Depotraum vom Hotel), danach fahren wir mit Allradjeeps oder Kleinbussen ca. 60 km an die Kenianische Grenze, an der Nordflanke des Kilimanjaros, Fahrzeit ca. 4 Stunden, zur kleinen Ortschaft Nalemoru.

Am Gate werden wir registriert und das Gepäck wird auf die Träger verteilt.

(Max. 14 kg/pro Person) Wir wandern ohne große Anstrengung auf einer Forststrasse, weiter über Pinienwälder zur Baumgrenze  und halten Ausschau nach Colobusaffen, Elefanten usw.

Wir erreichen das Sekimba Camp, wo bereits die Träger und heißer Tee auf uns wartet.

Danach machen wir noch einen kleinen Spaziergang – ideal zum Akklimatisieren.

Aufstieg ca. 8 km bis zum Sekimba Camp auf 2.700m

2. Tag: Sekimba Camp 2.700m – zweite Höhle 3.480m
wir steigen in der früh auf bis zur zweiten Höhle (3.450m) – wir genießen den wunderschönen Blick zum Kibo und Mawenzi.  Der Aufstieg dauert ca. 4 Stunden, den Rest des Tages nutzen wir zum Akklimatisieren – kleine Ausflüge in der Umgebung sind gut für unsere Höhenanpassung.

Aufstieg ca. 680 Höhenmeter, Gehzeit ca. 4 Stunden.

3.Tag: Aufstieg zur Dritten Höhle 3.900m
Die Tour verläuft auf Empfehlungen erfahrener Höhenmediziner und Extrembergsteiger

„Go high – sleep low“, und wird ein wichtiger Grundstein sein, für unser Gipfelbesteigung.

Schon nach 2 Stunden gemütlichem Wandern, erreichen wir die dritte Höhle, wo wir eine Rast einlegen. Danach steigen wir langsam weiter in Richtung Kibosattel 4.300m und genauso langsam, wieder zurück zu unserem Camp 3.900m.

Aufstieg ca. 800m, Abstieg ca. 400m, Gehzeit ca. 7 Stunden

4. Tag: Aufstieg zur School Hut (Kibohut) 4.750m
Durch faszinierend, karge Landschaft, wandern wir in Richtung Kibosattel. Heute müssen wir unsere Kräfte für unsere Gipfelbesteigung gut einteilen. Wir erreichen die Mondlandschaft am Kibosattel und man kann schon die Schoolhütte sehen. Nach dem Mittagessen ruhen wir uns aus und bereiten alles vor, für die Gipfelbesteigung am Abend. Viel Trinken, Essen und Rucksack packen. Nach einem frühen Abendessen kriechen wir in den Schlafsack und versuchen, wenn möglich ein paar Stunden zu schlafen.

Aufstieg 850m, Gehzeit ca. 5-6 Stunden

5. Tag: Kilimanjaro Gipfeltag -Aufstieg Gilmans Point zum Uhuru Peak 5.895m – Horombo Hütte 3.720m
Ca. um Mitternacht, nach Tee und Kekse starten wir mit dem Aufstieg zum Gipfel. Über steiles, gerölliges Gelände, und vielen Serpentinen steigen wir Richtung Gilmans Point auf.

Am Kraterrand auf 5.720m, genießen wir nach dem anstrengende Aufstieg den unvergesslichen Sonnenaufgang. Wer noch Kraft und Ausdauer und einen eisernen Willen hat, kämpft sich weiter zum Uhuru Peak – den höchsten Punkt Africas.  Nach der Gipfelbesteigung geht’s wieder zurück zur Kibohütte. Überraschend schnell sind wir bei der Kibohütte, nach einem Frühstück und einer Pause, packen wir unseren Seesack und marschieren weiter zur Horombo Hütte. Hier können wir uns wieder erholen und den Schlaf nachholen.

Aufstieg ca. 1.150 m, Abstieg ca. 2.200m, Gehzeiten 12 – 15 Stunden

6. Tag: Horombo Hütte 3.720 – Marangu Gate 1.840
Nach dem Frühstück, beginnen wir den 20 km langen Abstieg bis Mandara Hütte, weiter über den Regenwald zum Nationalpark Gate in Marangu. Wir feiern mit den Trägern, Küchenboys, Guides unsere Gipfelbesteigung. Danach fahren wir zurück ins Hotel Marangu  ÜN/HP

Abstieg ca. 1.900 m, Gehzeit  5-6 Stunden

Skischule & Skiverleih Total Ehrwald, Kirchplatz 14a, A-6632 Ehrwald | Tel.: +43-5673-3000 | Fax: +43-5673-3633| info@skischuletotal.at